Montag, 4. September 2006

Pirates of the Caribbean: Dead Man’s Chest (Fluch der Karibik 2)

piraten2

Seit Pearl Habour habe ich einen Vorsatz: Wenn der Produzent des Filmes Jerry Bruckheimer heißt, dann mache ich einen großen Bogen um den Kinoeingang. Glücklicherweise überzeugte mich vor zwei Jahren eine Freundin, doch mit ihr in Fluch der Karibik zu gehen. Ich habe es nicht bereut.

Entweder war Bruckheimer damals im Urlaub und ließ daher Regisseur Gore Verbinski freie Hand (sein genialer Mäusejagd war damals der erste wirklich gute Film aus dem Hause Dreamworks) oder er hatte einfach keine Zeit. Jedenfalls war der Film im Gegensatz zu solchem Schwachsinn wie Bad Boys 2 wirklich brauchbar.

Nein, er war regelrecht großartig. Orlando Bloom kaufte man den modernen Errol-Flynn-Verschnitt jederzeit ab, Keira Kneitly (???) gab eine großartige Maid in Not, die sich, sofern kein Retter auftaucht, kurzerhand einfach selbst ihrer Probleme entledigt und Johnny Depp – ja, er hatte sichtlich einen Riesenspaß den leicht tuntigen Captain Jack Sparrow zu geben. Hinzu kamen noch einige nett besetzte Nebencharaktere, sowie ein Bösewicht mit der richtigen Portion Bosheit. Dazu großartig choreographierte Fechtkämpfe, exzellente Special-Effects und die genau richtige Waage an Ernsthaftigkeit und Ironie. Man machte sozusagen sehr vieles sehr richtig.

Man konnte also eigentlich nicht viel falsch machen beim zweiten Teil. Und glücklicherweise hat man das auch nicht getan. Zugegeben, ein wenig mehr Experimente in der Handlung wären vielleicht nett gewesen, und den Versuch so etwas wie eine Botschaft einzubauen, hätte man von mir aus auch gerne lassen können, aber alleine das Trio Depp, Kneightly und Bloom rettet einiges. Auch baut man einige der schillernden Nebenfiguren wieder ein.

Hinzu kommt, dass Verbinski es offenbar wieder erfolgreich geschafft hat, Bruckheimer vom Set fernzuhalten, und Autoverfolgungsjagden in einem Piratenfilm glücklicherweise ohnehin nicht so leicht einbaubar sind.

Insgesamt eine Fortsetzung die zwar nicht besser ist als der erste Teil, es aber immerhin schafft, das Andenken an den Erstling nicht zu verderben.

Trackback URL:
https://mcsilent.twoday.net/stories/2624185/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Intern

Aktuelle Beiträge

Tolles Gerät
Hab das Teil auch schon in Dresden gefahren. ich muss...
Segway rocks (Gast) - 30. Juni, 12:11
Was bisher geschah...
Beinahe zwei Jahre habe ich nicht mehr gebloggt. Zwei...
McSilent - 15. März, 08:52
Hallo wollte mal fragen...
Hallo wollte mal fragen in welchen blöcken der gästebereich...
Manu (Gast) - 13. Februar, 18:42
des is in der Vorderen...
des is in der Vorderen Sterngasse^^
mchi (Gast) - 31. Oktober, 09:24
DW-TV: Bundesliga Kick...
Gerade durch Zufall beim Zappen darüber gestolpert,...
McSilent - 29. März, 21:57

Status

Online seit 6951 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Juni, 12:11

Credits


Basketball
BB Bamberg
Beobachtet
Buch
Comics
dff
DVD
Fussball
Games
Grounds
Handball
Intern
Kinofilme
Rad fahren
TV
Umbau
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren