Donnerstag, 28. September 2006

Monster House 3D

MonsterHouse

Vor einigen Wochen erschien in der Wirtschaftswoche ein ausführlicher Bericht zur Zukunft des Kinos. Ein Beispiel für die verschiedenen Möglichkeiten waren 3D-Filme. Hierbei wurde erwähnt, dass vom CGI-Film Monster House (damals gerade gestartet) eine 3D-Version erstellt wurde. Und diese würde nur in wenigen Kinos in Deutschland gezeigt. Unter anderem das Cinecitta in Nürnberg.

Gestern hatte ich Gelegenheit, den Film dort in der 3D-Version zu sehen. Bislang hatte ich Streifen in 3D lediglich in IMAX-Kinos gesehen, daher habe ich wenig Vergleichsmöglichkeiten.

Der alte Nebbercracker ist berüchtigt dafür, dass er alle Kinder verscheucht, die es wagen, sein Grundstück zu betreten. Dabei kassiert er auch alle auf seinen Rasen geratenen Dreiräder, Drachen und Bälle ein. Sein Nachbar ist der 12jährige DJ. Dieser ist überzeugt, mit dem Alten und seinem Haus stimmt was nicht. Zusammen mit seinem Kumpel Chowder und der zufällig in die Geschichte geratenen Jenny gerät er tiefer in die Sache, als ihm lieb sein könnte.

Die Geschichte wird schön abstrus erzählt, angenehmerweise ohne Schenkelklopferhumor oder Figuren out of Character agieren zu lassen. Ein paar Gruseleinlagen sorgen für einen wohligen Schauer, nicht zu viel natürlich, er soll ja auch für sechsjährige geeignet sein.

Das Setdesign ist wundervoll detailliert, die Figuren schön designt (einzig die Hauptfigur DJ fand ich etwas zu fad). Man gab sich bei vielen Dingen sehr viel Mühe, das sieht man dem Film auch an.

Hilft das 3D denn wirklich dem Film? Naja, ich fühlte mich jedenfalls zu keinem Zeitpunkt stärker in den Film hineingezogen. Eher im Gegenteil, teilweise lenkten die 3D-Effekte von der Handlung ab. Hinu kam, dass man Verunreinigungen auf der Leinwand in Szenen mit hellem Hintergrund gut erkennen konnte. Auch wurde konnte die dritte Dimension nicht wirklich in die Story eingebaut werden - denn der Film wird in den meisten Kinos nur in 2D gezeigt.

3D ist ein netter Gimmick. Die Zukunft des Kinos ist es in meinen Augen nicht unbedingt. Der Film an sich aber durchaus unterhaltsam.

Trackback URL:
https://mcsilent.twoday.net/stories/2730475/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Intern

Aktuelle Beiträge

Tolles Gerät
Hab das Teil auch schon in Dresden gefahren. ich muss...
Segway rocks (Gast) - 30. Juni, 12:11
Was bisher geschah...
Beinahe zwei Jahre habe ich nicht mehr gebloggt. Zwei...
McSilent - 15. März, 08:52
Hallo wollte mal fragen...
Hallo wollte mal fragen in welchen blöcken der gästebereich...
Manu (Gast) - 13. Februar, 18:42
des is in der Vorderen...
des is in der Vorderen Sterngasse^^
mchi (Gast) - 31. Oktober, 09:24
DW-TV: Bundesliga Kick...
Gerade durch Zufall beim Zappen darüber gestolpert,...
McSilent - 29. März, 21:57

Status

Online seit 6957 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Juni, 12:11

Credits


Basketball
BB Bamberg
Beobachtet
Buch
Comics
dff
DVD
Fussball
Games
Grounds
Handball
Intern
Kinofilme
Rad fahren
TV
Umbau
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren