Dienstag, 16. August 2005

Sin City - Der Film

Angesichts des Filmes hatte ich im Vorfeld schon einen Teil der Comics gelesen. Verfilmt von Robert Rodriguez wurden die Bände 1, 3 und 4.

Die Comics wurden von ihm beinahe 1:1 umgesetzt, die Änderungen sind nur marginal und sollen zum Teil auf der DVD wieder korrigiert werden.
Der Film erzählt hauptsächlich drei Geschichten: Marv, ein grobschlächtiger Schläger, der eines Morgens neben einer Toten erwacht und dadurch in Mordverdacht gerät, Dwight, der fünf Tote entsorgen muss und hierbei eine Kette von Ereignissen lostritt und Hartigan, ein gealterter Polizist, der zu Unrecht verurteilt wurde, nun wieder frei ist und das Opfer vor dem wahren Mörder beschützen möchte.

Durch diesen Aufbau (der ähnlich wie die Comics nicht chronologisch ist) und die einrahmenden Kurzgeschichten werden viele Zuschauer wohl an Pulp Fiction erinnert. Vom Kultstatus her könnte der Film das auch erreichen, hat aber das Problem, dass vieles dem Gastregisseur Quentin Tarantino zugesprochen wird, obwohl dieser nur seinem Kumpel Rodriugez einen Gefallen getan hat und für den symbolischen Betrag von einem Dollar arbeitete. Hintergedanke war, dass Tarantino auf diese Weise einmal mit einer digitalen Filmkamera arbeiten konnte.
Denn der Look von Sin City entsteht dadurch, dass die Schauspieler vor einem Green Screen gefilmt (Rodriugez übernahm auch gleich Kamera und Schnitt) und die Hintergründe und Lichteffekte anschließend am Computer eingefügt wurden. Vor allem durch die Lichteffekte hat man oftmals das Gefühl, direkt die entsprechende Zeichnung von Frank Miller vor Augen zu haben.

Bedingt durch dieses sklavische Adaptieren des Comics wird denn auch Miller als Co-Regisseur genannt. Wegen der strikten Vorschriften der Regie-Gewerkschaft (nur bedingt mit deutschen Gewerkschaften vergleichbar) musste Rodriguez allerdings aus dieser austreten, um die Nennung eines Co-Regisseurs zu ermöglichen.


Mir hat der Film sehr gut gefallen. Die Atmosphäre kommt klasse herüber, gerade zu Beginn möchte man fast schon einen Whiskey zum Film genießen. Die Auswahl der Schauspieler ist mehr als gelungen, vor allem Micky Rourke als Marv kommt klasse herüber und bei Bruce Willis habe mittlerweile das Gefühl, je älter er wird, desto besser spielt er.

Ungewohnt für einen Film dagegen, dass mehr über Geschehnisse geredet wird, als gehandelt. Im Comic fällt das nicht besonders auf, da oftmals Handlungen stark beschrieben werden.

Zugegeben, mit der Zeit gewöhnt man sich daran, und akzeptierte das Stilmittel (genau wie das weiße Blut), aber ab und zu sorgt das dann noch für einige Längen. Andererseits war der Film in meinen Augen viel zu schnell. Nicht, dass ich nicht der Handlung folgen konnte, aber gerade bei der ersten Geschichte fiel mir eines auf: beim Lesen des Comic stellte ich mir immer wieder die Frage, was ist, wenn Marv sich nur alles einbildet? Für so etwas hatte man im Film gar keine Zeit, so schnell hetzte man von Szene zu Szene. Vielleicht auf der DVD dann.

Insgesamt fand ich den Film höchst interessant, weiter empfehlen kann ich ihn jedoch nur bedingt. Viele Zuschauer wirkten danach auch etwas verstört, bzw. konnten eben über viele Aspekte, die einen beim Lesen beschäftigen gar nicht nachdenken. Dadurch kam der Film deutlich weniger vielschichtig herüber, als die Vorlage eigentlich ist.

Wer Pulp Fiction gut fand, nichts gegen ungewöhnliches Kino hat und mit schnellen Schnitten zurecht kommt – rein gehen! Alle anderen, das 08/15-Popcorn-Kino läuft nebenan*. Oder: gleich den Comic lesen. Dann kann man die 1:1-Übernahme am Besten würdigen.
*meine Clique war gestern zweigeteilt im Kino. Zu Zweit besuchten wir Sin City, der Rest „Die Insel“. Der Saal war jedoch voll.

Trackback URL:
https://mcsilent.twoday.net/stories/905411/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Intern

Aktuelle Beiträge

Tolles Gerät
Hab das Teil auch schon in Dresden gefahren. ich muss...
Segway rocks (Gast) - 30. Juni, 12:11
Was bisher geschah...
Beinahe zwei Jahre habe ich nicht mehr gebloggt. Zwei...
McSilent - 15. März, 08:52
Hallo wollte mal fragen...
Hallo wollte mal fragen in welchen blöcken der gästebereich...
Manu (Gast) - 13. Februar, 18:42
des is in der Vorderen...
des is in der Vorderen Sterngasse^^
mchi (Gast) - 31. Oktober, 09:24
DW-TV: Bundesliga Kick...
Gerade durch Zufall beim Zappen darüber gestolpert,...
McSilent - 29. März, 21:57

Status

Online seit 7166 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Juni, 12:11

Credits


Basketball
BB Bamberg
Beobachtet
Buch
Comics
dff
DVD
Fussball
Games
Grounds
Handball
Intern
Kinofilme
Rad fahren
TV
Umbau
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren