Freitag, 31. März 2006

Dauerkarten beim Comic-Salon

Na das ist ja mal eine wirkliche Neuerung. Habe gerade auf der Webseite des Comic-Salon Erlangen gelesen, dass es dieses Jahr Dauerkarten geben wird! Cool, endlich wird diese Forderung umgesetzt, so dass man sich nicht mehr jeden Tag anstellen muss.

Und im Gegensatz zur Aussage von Bodo Dirk vom Kulturamt der Stadt Erlangen bei der Abschlussdiskussion des Salon 2004 wird es sogar mit Dauerkarte günstiger. Den meisten ging es zwar mehr um das nicht jeden Tag anstellen müssen, aber das ist doch auch okay. Hintergrund war damals, dass man befürchtet hatte, man könnte die Dauerkarte dann weitergeben. Scheinbar ist diese Befürchtung nicht mehr gegeben oder man hält das für vernachlässigbar. Ach ja, Karten gibt es ab 29. April.

Wem der Comic-Salon in Erlangen nichts sagt: Es handelt sich um die größte Veranstaltung dieser Art im deutschsprachigen Sprachraum, ein großes Event bei dem sich alles um Comics dreht, inklusive einer großen Verlagsmesse, Podiumsdiskussionen, Signierstunden von Zeichnern, eine Comicbörse, Ausstelungen und der wichtigen Einrichtung, Schlange stehen. Bei letzterem ergeben sich immer wieder tolle Gelegenheiten für Gespräche und das Gegenseitige Anschauen von Scetchbooks, mit den gesammelten Werken toller Zeichner. Insidertipps für neue Comics (ich erinnere an 2002 mit Freak Patrol) erfährt man meist auch beim Schlange stehen.

do-it-yourself-friday-five

Zu meiner derzeitigen Hauptbeschäftigung passende Freitägliche Fünf

1. Liegen Dir handwerklich Aufgaben?
Bis zu Beginn des Jahres hätte ich wohl geantwortet, naja, naja. Mittlerweile passt das schon, ich habe in den vergangenen Wochen viel dazu gelernt und bin bei vielen Dingen selbstsicherer geworden.
2. Wann hast du das letzte Mal, was selbst hergestellt, was du einfacher hättest kaufen können?
Also fertige Wände gibt es leider nicht. :-)) Aber, was ich gemerkt habe. Nicht immer ist das günstige Material auch wirklich gut. Vor allem beim Fliesenkleber war der Unterschied gewaltig.
3. Machst du das öfter?
Bisher nicht. Aber ein wenig bin ich auf den Geschmack gekommen, also es geht weiter. Demnächst auf jeden Fall noch mit dem Schlafzimmer und der Balkon könnte ja auch mal neue Fliesen vertragen...
4. Dein “Lieblingswerkzeug”?
Derzeit mein neuer Akkuschrauber, nachdem mein bisheriger Billigschrauber die Grätsche gemacht hat. Mit gutem Werkzeug macht das alles doch viel mehr Spaß.
5. Hast du mal irgendwelche Do-It-Yourself Bücher gelesen?
Nein. Aber oftmals über Google gefundene Heimwerkerforen.

Letztes EuroLeague Heimspiel in Arena Nürnberg

Nuernberg-Arena-08

Zum letzten Heimspiel der Bamberger habe ich es dann doch noch einmal in die Arena Nürnberg geschafft. Leider hat es für die Oberfranken nicht zum Sieg gereicht, auch wenn es ohnehin um nichts mehr ging. Aber es wäre schön gewesen, den ohnehin schon größten Erfolg der Vereinsgeschichte, nämlich als erster deutscher Verein das Top16 der EuroLeague zu erreichen, mit einem versöhnlichen Abschluss zu krönen.

Anfangs sah es zumindest danach aus. Nach einem guten ersten Viertel führte man 19:16. Anschließend wurde Steffen Hamann eingewechselt, und die Defensivarbeit noch verbessert.

Rytas Litvavis fand kaum ein Mittel gegen die gute Defensive und hatte relativ schnell fünf Teamfouls zusammen. Somit konnte Bamberg zur Halbzeitpause verdient 36:30 führen.

Nach der Pause jedoch ein völlig anderes Bild. Die Gäste aus Lettland kamen deutlich besser ins Spiel, die Bamberger hingegen beinahe kaum mehr. Vor allem das Offensivspiel war ein völliger Ausfall, defensiv tat man sich schwer. Schnell hatte man fünf Teamfouls zusammen und war schließlich deutlich im Rückstand.

Nuernberg-Arena-09

Im vierten Viertel verbesserte sich dies ein wenig, aber man konnte nur noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben. Das Team von Dirk Bauermann hat gut gekämpft, es bleibt zu hoffen, sie schaffen es auch nächstes Jahr wieder in die europäische Königsklasse des Basketball.

Nochmal ein Wort zur Jako-Arena: Im Insider (GHP Bamberg Spieltagmagazin) war nur Bilder von der neuen Fassade zu sehen, aber leider wieder nichts sehen vom Innenraum. Auch wurde angegeben, die Sitzplatzkapazität wäre dann bei 5400 und 1500 Stehplätze. So sehr ich letzteres mag, aber ein Sprung von 4500 auf 5400 ist ja erst mal nicht so viel. Gut, bisher gab es lediglich 200 Stehplätze, aber wenn man das umrechnet – lohnt sich da die Investition?
Oder ist diese nur ein erster Schritt, immerhin soll angeblich ab 2010 die Mindestkapazität in der EuroLeague bei 10.000 Sitzplätzen liegen. Derzeit würde das in Bayern lediglich die Olympiahalle in München schaffen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Intern

Aktuelle Beiträge

Tolles Gerät
Hab das Teil auch schon in Dresden gefahren. ich muss...
Segway rocks (Gast) - 30. Juni, 12:11
Was bisher geschah...
Beinahe zwei Jahre habe ich nicht mehr gebloggt. Zwei...
McSilent - 15. März, 08:52
Hallo wollte mal fragen...
Hallo wollte mal fragen in welchen blöcken der gästebereich...
Manu (Gast) - 13. Februar, 18:42
des is in der Vorderen...
des is in der Vorderen Sterngasse^^
mchi (Gast) - 31. Oktober, 09:24
DW-TV: Bundesliga Kick...
Gerade durch Zufall beim Zappen darüber gestolpert,...
McSilent - 29. März, 21:57

Status

Online seit 7228 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Juni, 12:11

Credits


Basketball
BB Bamberg
Beobachtet
Buch
Comics
dff
DVD
Fussball
Games
Grounds
Handball
Intern
Kinofilme
Rad fahren
TV
Umbau
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren