Montag, 29. Mai 2006

Gewohnheiten

Ist schon interessant, wie sich durch eine neue Wohnung auch die täglichen "Routinen" ändern. In der alten Wohnung hatte ich eine regionale Tageszeitung. Da ich diese jedoch nicht jeden Morgen wirklich gelesen habe, kündigte ich diese im Rahmen des Umzugs.

Etwa gleichzeitig begann ich Podcasts zu hören. Ich wusste zwar, was das ist, allerdings hatte ich bislang keine Verwendung dafür. Dies ist mittlerweile anders.

Mein Morgenablauf sieht derzeit wie folgt aus:

Aufstehen, PC einschalten, Podcasts herunterladen.
Im Bad höre ich dann die Deutschlandfunk-Nachrichten, und noch den einen oder anderen weiteren Podcast.
Auf der Fahrt zur Arbeit dann FTD und noch ein anderer.
Rückfahrt weiterer Podcast.
Am Abend dann folgt beim Kochen und Essen die Abendausgabe des FTD-Podcasts und Spreeblick. Vor allem Spreeblick macht irgendwie süchtig...

Farbenspiele

Bin seit gestern Abend dabei, ein wenig an den Farben hier im Blog herumzuspielen. Das Blau gefällt mir besser als das Grün, und die Links stechen auch deutlicher heraus.

Strizz Band 1 von Volker Reiche

Strizz

Als ich im Sommer 2003 testweise für zwei Wochen die FAZ hatte, war ich am ersten Tag begeistert, im Feulletion einen Comicstrip zu finden.. Nach dem lesen jedoch verstand ich wenig, es erschloss sich mir irgendwie nicht so recht, um was es da geht. Ein kleiner Junge philosophiert mit seinen Stofftieren über die aktuelle Politik. Aha. Am folgenden Tag dann ging es um einen Kater und zwei Hunde, ebenfalls das Thema aktuelle Wirtschaftspolitik.

Ein Zusammenhang zwischen den einzelnen Akteuren oder was an dem Strip so toll sein soll, erschloss sich mir erst nach den zwei Wochen, als mir klar wurde, dass der Titel Strizz sich zwar auf die Hauptfigur bezieht, der Figurenkosmos jedoch wesentlich weiter ist.

Jetzt, nach Lesen des ersten Sammelbandes werden mir auch endlich die Zusammenhänge zwischen den Figuren klar, denn Volker Reiche führt sie auf großartige Weise ein und erweitert im Laufe der Reihe die Zahl der Akteure sparsam weiter.

Auch lebt der Humor der Reihe vielfach von den Konstellationen, Reiche hat mit Strizz einen kleinen Kosmos geschaffen, scheinbar mühelos bedient er sich seinen Figuren, um ihre Geschichten zu erzählen. Die Reihe lebt auch von ihrer Tagesaktualität, denn Volker Reiche zeichnet den aktuellen Strip immer direkt am Vortag.

So kann sich Strizz bei den Gesprächen mit seinem Chef, das Neue Philosophische Quartett mit Rafael und seinen Stofftieren sowie die tierische Runde um Kater Paul (Katze von Strizz’ Chef) auf aktuelle politische und gesellschaftliche Ereignisse beziehen.

Volker Reiche hat mit der Reihe ein kleines Meisterwerk geschaffen, definitiv der wohl beste aktuell laufende Comicstrip aus Deutschland, verdient mit dem Max-und-Moritz-Preis 2004 als Bester Comicstrip ausgezeichnet.

Volker Reiche ist übrigens für den Diesjährigen als Bester Künstler nominiert. Zu Recht.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Intern

Aktuelle Beiträge

Tolles Gerät
Hab das Teil auch schon in Dresden gefahren. ich muss...
Segway rocks (Gast) - 30. Juni, 12:11
Was bisher geschah...
Beinahe zwei Jahre habe ich nicht mehr gebloggt. Zwei...
McSilent - 15. März, 08:52
Hallo wollte mal fragen...
Hallo wollte mal fragen in welchen blöcken der gästebereich...
Manu (Gast) - 13. Februar, 18:42
des is in der Vorderen...
des is in der Vorderen Sterngasse^^
mchi (Gast) - 31. Oktober, 09:24
DW-TV: Bundesliga Kick...
Gerade durch Zufall beim Zappen darüber gestolpert,...
McSilent - 29. März, 21:57

Status

Online seit 7228 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Juni, 12:11

Credits


Basketball
BB Bamberg
Beobachtet
Buch
Comics
dff
DVD
Fussball
Games
Grounds
Handball
Intern
Kinofilme
Rad fahren
TV
Umbau
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren