Donnerstag, 1. Juni 2006

Wetter in Paris

Am Wochenende voraussichtlich über 20 Grad in Paris. Schön.

Schöpfer von Detektiv Conan in Erlangen

Mit der Einladung von Gosho Aoyama zum Comic-Salon Erlangen ist dem ausrichtenden Kulturamt ein absoluter Coup gelungen. Besser kann man den Versuch, Manga in Deutschlands wichtigstes Comicfestival zu integrieren nicht herausstellen, als mit der Einladung dieses bekannten japanischen Zeichners.

Gleichzeitig macht man eine Ausstellung mit deutschen Mangaka, und das sogar im Großen Saal, dem Hauptausstellungsbereich des Salons. Dinge wie Cosplay hat man auch in den vergangenen Jahren eingebaut, vor zwei Jahren stand der Sonntag auch ganz im Zeichen Japans.

Auch gab es vor zwei Jahren eine extra Elefantenrunde der Mangaverlage, bei der der Rathaussaal zum Bersten gefüllt war. Selbst das Panel mit Superstar Jim Lee war bei weitem nicht so extrem gut besucht.

Beim Max-und-Moritz-Preis wurden Manga heuer erstmals mit einer eigenen Kategorie bedacht, wobei man darüber diskturieren kann, ob es sinnvoll ist, dass zwei der nominierten Titel über 10 Jahre alt sind.

Man kann also nicht wirklich behaupten, dass Kulturamt würde Manga ignorieren. Umso unverständlicher daher in meinen Augen die Absage von Tokyopop. Natürlich ist es verständlich, dass man nicht jede Veranstaltung besuchen kann – aber ausgerechnet Erlangen? Der Comic-Salon ist der wohl falsche Ort um zu sparen. Denn auch die Verlage an sich müssen ein wenig Selbstinititive zeigen. Ich behaupte einfach mal, würden Panini, Carlsen, Ehapa und Tokyopop jeweils noch einen halbwegs bekannten Mangaka einladen, der Salon wäre voll von Mangafans.

Erlangen ist das große Fest der Szene, schade dass einer der ganz großen Verlage nicht anwesend sein möchte. Denn für mich ist gerade die Vielfalt der derzeitigen Comics schön, und genau das sollte der Comic-Salon auch wieder spiegeln.

Ob ich mich allerdings bei Gosho Aoyama anstelle für einen Sketch? Eher nicht, so lange Schlangen sind immer etwas problematisch, weil man dafür dann andere Dinge verpasst. (Habe mich auch bei Jim Lee nicht angestellt). Aber, sollte er ein Panel halten, besuche ich das natürlich.

Das Unbehagen von Nicolas Mahler

Unbehagen

Es ist immer mühselig zu erklären, wieso einem der eine Titel nicht gefällt, aber dafür ein anderer, der auf den ersten Blick nicht so viel anders ist.

Aber ich halte Mahlers Ansatz für besser. Er versucht nicht schlechte Scherze pseudo-intellektuell zu erhöhen – er hat einfach bessere. Gut, manch übler Rohrkrepierer ist auch bei ihm dabei, aber deutlich weniger als bei den Herren Katz und Goldt.

Zeichnerisch ist er nicht vergleichbar mit Katz und Goldt. Wo die beiden oftmals Dinge mit einem Bezeichnungskasten versehen müssen, damit der Leser weiß, was da abgebildet sein soll, hat Nicolas Mahler einen wunderbar vereinfachenden Strich. Mahler hat außerdem ein wunderbares Gefühl für den richtigen Einsatz von Tusche und dezenten Farben.

Das gesamte Buch ist schön aufgemacht, es wirkt wie aus einem Guss. Ein ganz großes Manko ist natürlich der sehr hohe Preis von 14,80 €! Ich weiß, die Druckkosten sind hoch, aber gibt es denn nicht vielleicht die Möglichkeit, mehr Strips, Cartoons etc. pro Seite zu bieten? Ähnlich wie es Carlsen bei „Nicht lustig“ macht? Und kann man nicht auch wenig an der Papierqualität sparen? Muss ja nicht Klopapier sein. Und muss es unbedingt Hardcover sein?

Abschließend bleibt für mich immer noch die Frage, wieso man unbedingt zwei Titel, die genauso gut als Cartoonbuch bezeichnet werden könnten, in der Kategorie Bester deutscher Comic des Max-und-Moritz-Preises nominieren muss?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Intern

Aktuelle Beiträge

Tolles Gerät
Hab das Teil auch schon in Dresden gefahren. ich muss...
Segway rocks (Gast) - 30. Juni, 12:11
Was bisher geschah...
Beinahe zwei Jahre habe ich nicht mehr gebloggt. Zwei...
McSilent - 15. März, 08:52
Hallo wollte mal fragen...
Hallo wollte mal fragen in welchen blöcken der gästebereich...
Manu (Gast) - 13. Februar, 18:42
des is in der Vorderen...
des is in der Vorderen Sterngasse^^
mchi (Gast) - 31. Oktober, 09:24
DW-TV: Bundesliga Kick...
Gerade durch Zufall beim Zappen darüber gestolpert,...
McSilent - 29. März, 21:57

Status

Online seit 7229 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Juni, 12:11

Credits


Basketball
BB Bamberg
Beobachtet
Buch
Comics
dff
DVD
Fussball
Games
Grounds
Handball
Intern
Kinofilme
Rad fahren
TV
Umbau
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren