Freitag, 10. Juni 2005

Westfalenstadion Dortmund

dortmund2
Ende März war ich im Westfalenstadion in Dortmund. Das Stadion jedenfalls ist der absolute Hammer. Die Südtribüne, Deutschlands größte Stehtribüne mit 25.000, sorgt für eine gigantische Atmosphäre. Das Spiel war für mich daher anfangs vollkommen belanglos, so fasziniert hat mich alles außen herum. Die Gesänge, die Fahnen, die Choreo, die reine Masse der Fans war schon beeindruckend.

Ach ja, zum Spiel. Es war ziemlich einseitig, Dortmund zwar die aktivere Mannschaft, aber Stuttgart deutlich abgeklärter und vor allem sehr defensivstark. Timo Hildebrandt hat mehrmals gezeigt, wieso er mittlerweile als Weltklassetorhüter bezeichnet werden kann und Silvio Meißner verwandelte schließlich in der 43. Minute zum 0:1. Nach der Pause begann Stuttgart aktiver, Christoph Metzelder konnte in der 48. Minute einen Schuss von Kevin Kuranyi erst auf der Linie noch klären, Torhüter Roman Weidefellder war bereits geschlagen. Keine Minute später beging Fernando Meira ein grobes Foul im Strafraum, sah die rote Karte und Dortmund bekam einen Strafstoß zugesprochen. Das gesamte Stadion zitterte, als Jan Koller antrat, doch Timo Hildebrandt reagierte brillant und hielt den Schuss. Danach war Dortmund wieder die aktivere Mannschaft, aber gegen die gut stehenden VfB-Spieler hatten sie keine Chance. In der 90. Minute holte Christian Wörns im Strafraum Alexander Hleb von den Beinen, woraufhin Wörns Rot sah und der VfB einen Strafstoß zugesprochen bekam. Silvio Meißner verwandelte sicher und somit gewann Stuttgart 2:0 in Dortmund.

dortmund1

Ich bin dann noch einige Zeit im Stadion geblieben und habe mir die Pressekonferenz angesehen. In dieser hat der damalige VfB-Trainer Matthias Sammer (der auf mich immer einen stark in sich geschlossenen Eindruck macht) einen schöne Bemerkung über seinen früheren Arbeitgeber Dortmund gemacht. Da am Tag nach dem Spiel es Verhandlungen mit einigen großen Gläubigern gab, sagte er sinngemäß, er wäre am morgigen trainingsfreien Nachmittag in Gedanken beim Verein und den Fans sei, und er hoffe, dass die Gespräche zu einem guten Ergebnis führen.

Das Stadion ist jedenfalls einen Besuch wert! Es wirkt trotz seiner gigantischen Größe eng und die Zuschauer stehen, bzw. sitzen wirklich dicht am Spielfeldrand. Durch die gewachsene Größe aus verschiedenen Bauphasen wirkt es auch sehr "natürlich" (ja, ist das falsche Wort für ein Bauwerk aus Beton, aber mit fällt kein anderes halbwegs passendes ein) und urban.

dortmund3 dortmund4

Für mich das zweite WM-Stadion. Note 1.

Trackback URL:
https://mcsilent.twoday.net/stories/755045/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Intern

Aktuelle Beiträge

Tolles Gerät
Hab das Teil auch schon in Dresden gefahren. ich muss...
Segway rocks (Gast) - 30. Juni, 12:11
Was bisher geschah...
Beinahe zwei Jahre habe ich nicht mehr gebloggt. Zwei...
McSilent - 15. März, 08:52
Hallo wollte mal fragen...
Hallo wollte mal fragen in welchen blöcken der gästebereich...
Manu (Gast) - 13. Februar, 18:42
des is in der Vorderen...
des is in der Vorderen Sterngasse^^
mchi (Gast) - 31. Oktober, 09:24
DW-TV: Bundesliga Kick...
Gerade durch Zufall beim Zappen darüber gestolpert,...
McSilent - 29. März, 21:57

Status

Online seit 7228 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Juni, 12:11

Credits


Basketball
BB Bamberg
Beobachtet
Buch
Comics
dff
DVD
Fussball
Games
Grounds
Handball
Intern
Kinofilme
Rad fahren
TV
Umbau
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren