Allianz Arena
Zum Liga-Pokalhalbfinale waren wir in der Allianz Arena.
Die Hinfahrt mit der U6 gestaltet sich recht gut, und der Weg über die Esplanade ist sehr schön gestaltet. Die Wege könnten aber noch etwas breiter sein, was dann nach Spielschluss dafür sorgte, dass eigentlich jeder mehr über die Grasflächen lief. Ob das so im Sinne des Erfinders ist? Auch eine bessere Ausschilderung außen wäre sinnvoll.
Der Eingangsbereich ist schön groß angelegt, so dass man nicht allzulange Schlange stehen muss. Hilfreich wären vielleicht noch große Schilder mit Piktogrammen, wohin die Karte beim Einlassautomaten gehört. Auch sollten vielleicht die Ausgeberinnen der Arena-Card etwas auffälliger platziert werden. Ich dachte zuerst, die Dame mit der grau-orangen Weste verteilt Werbung. Erst später las ich auf deren Westen "Arena-Card".
Dass die Arena-Card wirklich für eine Beschleunigung an den Kassen sorgt, halte ich für ein Gerücht. Zu kompliziert ist offensichtlich für Viele das System. In der Schlange am Bierstand waren in der Halbzeit von sieben Leuten drei dabei, deren Karte zu wenig Geld aufwies...
So schön wie das Stadion nachts von außen wirkt, so steril ist es innen. Grau in grau, selbst die Sitze. Okay, das mag vielleicht schön neutral wirken, immerhin gehört das Stadion zwei Vereinen. Aber wäre es nicht vielleicht gut ein paar große Poster aufzuhängen? Wenn man es unbedingt neutral halten möchte, vielleicht einfach mit München-Bildern?
Und hätte man die Sitzschalen in der Südkurve nicht rot und in der Nordkurve blau machen können, wenn man schon unbedingt auf Stehplatzbereiche verzichten muss? Auch war irgendwie kein echter Gästebereich zu erkennen. Im oberen Bereich der Nordkurve war ein Block mit Gästefans, im unteren dasselbe nochmal. Zwischen den beiden Bayernfans. Wäre da ein geschlossener nicht auch besser?
Auch muss man sich fragen, wieso es genauso viele Kaffee-Kuchen-Stände wie Bratwurst-Bier-sonstiges gibt. An letzteren waren die Schlangen ein vielfaches länger, auch hier wäre Nachbesserungsbedarf sinnvoll.
Wie schon oben bemerkt, ist die Ausschilderung und auch das gesamte Abwicklung nach dem Spiel stark verbesserungswürdig. Vor der U-Bahn-Station hatte sich mit der Zeit eine große Menschentraube gebildet, da das Zugangstor immer wieder geschlossen wurde, ohne Durchsagen, ohne irgendwelche Hinweise. Ähnliches Problem wie in Frankfurt, wenn hier eine Panik...
Toll ist natürlich die Beleuchtung von außen, sorgt dafür, dass sich der jeweilige der beiden Vereine, sich in "seinem" Stadion heimisch fühlt. Aber das wiegt die sonstige Tristesse drin nicht ganz auf.
Insgesamt finde ich das Dortmunder Westfalenstadion ein klein wenig besser als die neue Allianz Arena. Zu steril wirkt vieles, zu unausgegoren ist manches. Große Stehplatzbereiche, etwas mehr Farbe würde dem neuen Münchner Stadion gut tun. Solange, bleibt Dortmund meine Nummer eins. Trotzdem bekommt es die Note Eins von Mir.
McSilent - 28. Juli, 21:18
2 Kommentare - Kommentar verfassen - 0 Trackbacks
MythosBayern - 29. Juli, 00:23
Die "Neutralität" der Allianz-Arena
kam im Spiel am Dienstag vielleicht auch daher, dass es eine Veranstaltung der DFL war, wie man ja schon am Stadionsprecher und der gleichgeschalteten Werbung im Stadion gemerkt hat...
Ich würde einfach mal abwarten, wie dort die Atmosphäre in der Bundesliga und bei ausverkauftem Haus ist...
;-)
Ich würde einfach mal abwarten, wie dort die Atmosphäre in der Bundesliga und bei ausverkauftem Haus ist...
;-)
Manu (Gast) - 13. Februar, 18:42
Hallo
wollte mal fragen in welchen blöcken der gästebereich ist.
mfg manuel
wollte mal fragen in welchen blöcken der gästebereich ist.
mfg manuel
Trackback URL:
https://mcsilent.twoday.net/stories/866237/modTrackback