Freitag, 6. Januar 2006

Forum Bamberg

Forum-Bamberg-03

Nach meinem ersten Besuch beim Basketball in der Nürnberg Arena, wurde mir schnell klar, dass ich doch auch mal ein Spiel im Forum Bamberg anschauen sollte.

So denn eine Karte für das Jahreseröffnungsspiel gegen Bayer Giants Leverkusen bestellt.

Die Halle ist verkehrstechnisch gut erreichbar, allerdings scheint es ein wenig ein Parkplatzproblem zu geben. Ich kam etwa eine Stunde vor Spielbeginn an, das Forum zwar schon einigermaßen gefüllt, aber noch nicht voll, trotzdem waren schon deutlich wenig Parkplätze zu kriegen. Der Stau bei der Ausfahrt war aber das übliche Maß, wenn man mal von der guten Regelung an der Nürnberg Arena absieht. Positiv, der Parkplatz ist kostenlos.

Das Forum enthält nicht nur die Veranstaltungshalle, sondern auch mehrere Restaurants sowie einen Supermarkt. Also eine kleine Ausgabe dessen, was in den USA bei den Arenen üblich ist.

Die Anzahl der Verkaufsstände ist in Ordnung, auch die Qualität des Essens ist okay. Ungewöhnlich war, dass man die Getränke als Flasche bekommt.

Die Toiletten waren zumindest vor Spielbeginn sauber, die Anzahl schien auch okay zu sein. Verbesserungswürdig ist die Ausschilderung in der Halle, auf die Zusatztribüne wurde nicht weiters hingewiesen. Dafür sind die Ordner aber auch hier durchaus freundlich.

Das Forum hat ca 4700 Plätze, davon 200 Stehplätze. Hierbei handelt es sich um besagte Zusatztribüne, welche an Stelle der Bühne in die Halle gebaut wird. Die beiden Sitzplatztribünen sind sozusagen Haupt- und Gegentribüne. Zusätzlich soll jetzt eine Wand verschoben werden, um Platz für eine Hinterkorbtribüne zu schaffen. Damit, und einigen Umbauten soll die Kapazität auf 7000 Plätze angehoben werden.

Das Spiel begann zwischen beiden Mannschaften ausgeglichen, Bayer war sogar einen Tick besser, da bei GHP die Abstimmung zu Beginn noch nicht passte. Nachdem Bayer führte, konnte Bamberg jedoch bis Ende erstes Viertel ausgleichen (21:21).

Mit Beginn des Zweiten Viertels wurde, unter großem Applaus, Stefan Hamann nach langer Verletzungspause wieder eingewechselt. Dies tat dem Spiel deutlich gut, so dass Bamberg zur Halbzeitpause deutlich führte.
Diesen Vorsprung verteidigte man souverän, so dass es am Ende 90:71 stand.

Das Spiel war sehr hart geführt, auf Bamberger Seite erreichte Chris Emsninger fünf Fouls, zwei von Bayer Leverkusen „schafften“ dies ebenfalls.

Die Stimmung war im Zweiten Viertel am Besten, vor allem durch die Einwechslung von Hamann. Wenn alles klappt, bin ich auch beim nächsten Heimspiel wieder dabei, bevor ich aus Umzugsgründen weniger Zeit habe.

Bamberg ist jetzt auf dem dritten Platz, allerdings hat man ein Spiel weniger.

Forum-Bamberg-02 Forum-Bamberg-01

Die fünf unabhängigen zum Freitag

Auch diese Woche gibt es wieder die Freitäglichen Fünf.

1. Schneiden wir mal ein heikles Thema an. Wie vertreibst Du Dir die Zeit auf dem Thron? Gibt’s Toilettenliteratur, die Tageszeitung, Musik?
Auf dem Schränkchen neben der Schüssel liegt jeweils die aktuelle Ausgabe der 11-Freunde oder der Comixene.
2. Wenn Du jetzt auch dem nächstgelegenen Fenster schaust. Was stört Dich am ehesten?
Ich müsste mal wieder Fenster putzen.
3. Jetzt wird’s intim. Hast Du einen Fernseher im Schalfzimmer? Und warum hast Du dort (k)einen?
Mal schauen, vielleicht in der neuen Wohnung...
4. In jedem dritten Weblog kann man über Moleskines lesen. Jene neckischen Notizbücher, die es in diverstesten Formen gibt. Wie organisierst Du Dich? Machst Du schriftliche Notizen, oder reizt Du den naturgegebenen Speicher voll aus. Wie vewaltest Du Deine Telefonnummern und Kontakte?
Notizen entweder in ein entsprechendes Tool in Linux oder auf kleine Zettel, ab und zu auch auf ein bestimmtes Blockblatt. Adressenverwaltung eMail über Thunderbird, Handynummer über mein Handy und Festnetznummern über mein tragbares Telefon.
5. Has(s)t Du Stofftiere?
Ja, einen Marienkäfer, von einer guten Freundin geschenkt bekommen.

Familie Stone

Weihnachtsfilme nach Weihnachten anzusehen ist zwar eigentlich suboptimal, wenn es jedoch ein so schöner ist, wie in diesem Fall, aber natürlich kein Problem.

Sarah Jessica Parker hat ihn ihrer Rolle jedoch ein Problem: sie besucht die Familie ihres Lebensgefährten. Sie selbst wurde konservativ erzogen und so passt die Familie mit dem homosexuellen Bruder und seinem afroamerikanischen Lebensgefährten, der Alleinerziehenden Mutter sowie dem anderen, kiffenden Bruder so gar nicht in ihr Weltbild.
Als sie dann auch noch ihre Schwester zur Hilfe holt, gerät alles endgültig aus den Fugen.

Die Komödie lässt sich nicht nur Zeit, ihre Figuren ohne Holzhammer einzuführen, auch hat man keine Angst, einen regelrechten Screwball-Humor aufzufahren.
Das Happy-End ist zwar recht vorhersehbar, jedoch wird alles so wunderbar erzählt, dass man so etwas gerne verzeiht.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Intern

Aktuelle Beiträge

Tolles Gerät
Hab das Teil auch schon in Dresden gefahren. ich muss...
Segway rocks (Gast) - 30. Juni, 12:11
Was bisher geschah...
Beinahe zwei Jahre habe ich nicht mehr gebloggt. Zwei...
McSilent - 15. März, 08:52
Hallo wollte mal fragen...
Hallo wollte mal fragen in welchen blöcken der gästebereich...
Manu (Gast) - 13. Februar, 18:42
des is in der Vorderen...
des is in der Vorderen Sterngasse^^
mchi (Gast) - 31. Oktober, 09:24
DW-TV: Bundesliga Kick...
Gerade durch Zufall beim Zappen darüber gestolpert,...
McSilent - 29. März, 21:57

Status

Online seit 6951 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Juni, 12:11

Credits


Basketball
BB Bamberg
Beobachtet
Buch
Comics
dff
DVD
Fussball
Games
Grounds
Handball
Intern
Kinofilme
Rad fahren
TV
Umbau
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren