Mittwoch, 12. April 2006

Loriot bei JBK

Letze Woche wurde mir mal wieder klar, wieso ich GEZ zahle. In der Sendung von Johannes B. Kerner, den ich zwar eigentlich nicht leiden kann, aber da komme ich später noch dazu, war gestern eine auf den ersten Blick ungewöhnlich Zusammensetzung von Personen als Gäste anwesend. Vicco von Bülow alias Loriot, Otto Waalkes, Bud Spencer, die Tochter und die Ehefrau von Horst Wendlandt sowie dessen Biographin.

Horst Wendlandt war auch das Hauptthema der Sendung. Wendlandt war der wohl erfolgreichste deutsche Filmproduzent, von ihm stammen das Gros der Verfilmungen Egar Wallace und Karl Mays, er drehte Filme mit Otto und Loriot, Terrence Hill und Bud Spencer, aber auch Filme mit Fassbender als Regisseur produzierte er.

Die drei Stars erzählten etliche Anekdoten zu Wendlandt, mit dem offensichtlich alle drei gut befreundet waren. Auch Geschichten zur Arbeitsweise am Set waren ein Thema. Es war interessant zu hören, wie unterschiedlich Loriot, der Pendant, dessen Dreharbeiten sehr geplant verlaufen, der Szenen oftmals wiederholen lässt, um Details zu verbessern, nichts dem Zufall überlässt und dessen Humor wohl gerade deswegen sehr feinsinnig herüberkommt, im Gegensatz zu Waalkes arbeitet, der scheinbar viel am Set improvisierte und so die Continuity-Crew immer wieder vor Probleme stellte.

Vor allem Loriot wusste mit seinem immer noch feinen Witz für Humor zu überzeugen, der aber auch die Arbeit von Waalkes und Spencer zu würdigen wusste. Otto standen bei diesen Worten auch sichtlich einige Tränen in den Augen, ich denke ein solches Lob von Loriot ist wohl für jeden deutsche Komiker das größte Kompliment das man bekommen kann.

In der Sendung stellte sich heraus, dass man auch Joachim Fuchsberger eingeladen hatte, der leider nicht kommen konnte. Schade, er wäre sicherlich eine großartige Ergänzung gewesen.

Jedoch war schon die Laufzeit von über einer Stunde zu kurz für die Geschichten der drei, ich hätte noch Stunden zu hören können. Kerner fiel seinen Gästen leider oft ins Wort, wahrscheinlich wegen der knappen Zeit. Dies wirkte jedoch sehr unhöflich, auch wirkte dies teil wie mangelnder Respekt, gerade einem Loriot gegenüber. Letzterer hatte Kerner jedoch zum Schluss hin so gut im Griff, dass er sich gar nicht mehr traute, ihn zu unterbrechen. Von Bülow hat der Besuch in der Öffentlichkeit sichtlich Spaß gemacht, und in mir den Entschluss bestärkt, mich mal nach einer Sammlung von Loriot Sketchen auf DVD umzusehen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Intern

Aktuelle Beiträge

Tolles Gerät
Hab das Teil auch schon in Dresden gefahren. ich muss...
Segway rocks (Gast) - 30. Juni, 12:11
Was bisher geschah...
Beinahe zwei Jahre habe ich nicht mehr gebloggt. Zwei...
McSilent - 15. März, 08:52
Hallo wollte mal fragen...
Hallo wollte mal fragen in welchen blöcken der gästebereich...
Manu (Gast) - 13. Februar, 18:42
des is in der Vorderen...
des is in der Vorderen Sterngasse^^
mchi (Gast) - 31. Oktober, 09:24
DW-TV: Bundesliga Kick...
Gerade durch Zufall beim Zappen darüber gestolpert,...
McSilent - 29. März, 21:57

Status

Online seit 6967 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Juni, 12:11

Credits


Basketball
BB Bamberg
Beobachtet
Buch
Comics
dff
DVD
Fussball
Games
Grounds
Handball
Intern
Kinofilme
Rad fahren
TV
Umbau
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren