Dienstag, 6. Juni 2006

Disneyland – die Attraktionen

Disneyland06

Natürlich haben wir in den zwei Tagen Disneyland nicht alle Attraktionen geschafft. Ist ja auch nicht nötig, zum Teil kannte ich sie schon und es sind ja auch nicht alle für alle Altersklassen gedacht.

Adventure Land
Le Passage Enchantè d’Aladdin
Ein Besuch in der Märchenstadt Agrabah verspricht das Prospekt. Naja, ein paar auf orientalisch gemachte Läden und eine Art Ausstellung mit nachgestellten Motiven aus dem Film trifft es genauer

Indiana Jones and the Temple of Peril
Cool gemachte Achterbahn, ein bisschen auf alt getrimmt, fährt sehr rasant. Durch einige Filmrequisiten und tolle Designs wird auch das Schlange stehen gut begleitet. Sind wir dreimal gefahren.

Pirates of the Caribbean
Die wohl einzige Attraktion, die Vorlage für einen Film ist, der sehr unterhaltsame „Fluch der Karibik“. Leider hat diese derzeit geschlossen, habe sie aber noch in guter Erinnerung vom letzten Besuch. Nicht umsonst wohl eine der bekanntesten Fahrgeschäfte der Disney-Parks.

Adventur Isle
Man kann ein Piratenschiff besuchen. Nette Idee, aber mehr ein gutes Fotomotiv, als wirklich besuchbar.
Der Rest der Insel macht durch die Hängebrücke Spaß. Ist doch immer wieder schön, wie Twens plötzlich zu Kleinkindern werden. „Wir wollen hüpfen, hüpfen, hüfen.“

La Cabane des Robinsons
Das Baumhaus der Robinsons ist vor allem als Gesamtwerk interessant. Denn der künstliche Felsen, auf dem das Haus steht, ist mit Höhlen durchzogen, über Hängebrücken wiederum kommt man in das Baumhaus. Toll gemacht, aber nichts für Leute mit Höhenangst.

Pirates Beach
Nur der Vollständigkeit halber, weil ich den vor über zehn Jahren toll fand. Ein Spielplatz. Hatte geschlossen.


Frontierland
Big Thunder Mountain
Eine Achterbahn im Westerstyle, die von außen nach Bimmelbahn aussieht. Entsprechend verstört sahen etliche aussteigende Kinder auch aus. Ich fand sie toll, gerade weil sie nicht so atemberaubend war wie die Indiana Jones und Space Mountain.

Phantom Manor
Ein technisch toll gemachtes Spukhaus, das viel mit Lichteffekten und Animatronics arbeitet. Für Kinder durchaus gruselig, begeistern hat mich hier wieder das Gesamtambiente mit der Außengestaltung des Hauses.
Die ganze Zeit bin ich außerdem am überlegen, ob es das schon vor zehn Jahren gab. Daran erinnern kann ich mich jedenfalls nicht.

Mehr haben wir uns im Frontierland nicht angesehen.


Main Street
Die Shops haben uns etwas aufgehalten, toll fand ich vor allem die Arcaden gestaltet. So wie man sich eine Einkaufspassage zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts vorstellt. Insgesamt schön gemacht, aber in diesem Bereich sind keine echten Attraktionen dabei.


Fantasyland
Sleeping Beauty Castle
Das Schloss der Dornröschen ist das Aushängeschild der Disneyparks. Schön gestaltet, der Besuch gehört irgendwie einfach dazu.

La Galerie de la Bella au Bois Dormant
Die Geschichte der Disneyversion von Dornröschen wird auf Glasbildern, Wandteppichen und Gemälden nacherzählt. Gestalterisch toll, aber netterweise sind die Begleittexte nur auf französisch.

La Tanière du Dragon
Zu jedem Schloss gehört ein Drache. Technisch toll gemacht, jedoch hatte ich das Ungeheuer irgendwie eindrucksvoller in Erinnerung. In der Höhle hätte ich gerne ein Bild vom Drachen mit Überbelichtung gemacht, aber ich fand keine Möglichkeit, die Kamera irgendwohin ruhig zu legen. Und das Stativ hatte ich natürlich nicht dabei.

Alice’s Curious Labyrinth
Oh wie süß, ein Labyrinth. Gestalterisch ein absolutes Highlight, vor allem die Wasserspiele sind großartig. Durchaus entspannend zwischen den Achterbahnfahrten.


Discoveryland
Space Mountain: Mission 2
Eine Achterbahn im Jules-Verne-Style. Fast ausschließlich Indoor und größtenteils bei Dunkelheit, daher definitiv nichts für schwache Nerven oder Leute, die mit Achterbahnen nichts anfangen können.
Wie fast alle Attraktionen ist bereits das Schlange stehen ein nicht unwichtiger Bestandteil, der viel zum Genuss beiträgt. Hier durch Pseudobriefings und stimmungsvoll gestaltete Räume.

Star Tours
Für mich als Star Wars Fan natürlich das Highlight im Discoveryland. Noch stärker als in allen anderen Attraktionen ist schon das Warten ein Genuss. Nur schade, dass bei unserem Besuch scheinbar der Ton in den Warteräumen ausgefallen war, denn dadurch war es nicht ganz so stimmungsvoll wie normal.
Die Effekte im Simulator sind natürlich schon ein wenig überholt, trotzdem gefiel mir die Attraktion immer noch genauso gut wie vor zehn Jahren.
Dankenswerterweise sind alle Schilder hier auch auf englisch, wie eigentlich generell im Discoveryland.

L’Astroport Services Interstellaires
Eine Videospielhalle durch die man Star Tours verlässt. Fand ich schon vor zehn Jahren langweilig.

Honey, I shrunk the Audience
Ein 3-D-Film, basierend auf dem Blockbuster Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft. Äußerst unterhaltsam, und dank Kopfhörer nicht nur auf französisch genießbar.
Die Handlung ist natürlich sehr effekthascherisch, aber der Film will ja auch nur einen kurzen Snack bieten.

Les Mystère du Nautilus
Man kann durch die nachgebauten Kulissen der Nautilus aus 20.000 Meilen unter dem Meer laufen. Die Detailliebe ist auch hier wieder ganz große Klasse.

Außerdem haben wir noch zwei Attraktionen in den Walt-Disney-Studios besucht. Hierzu mehr in einem seperaten Eintrag.

Trackback URL:
https://mcsilent.twoday.net/stories/2128507/modTrackback

Trackbacks zu diesem Beitrag

mcsilent.twoday.net - 7. Juni, 20:50

Walt Disney Studios

Aus Zeitgr [weiter]
mcsilent.twoday.net - 11. Juni, 16:04

Disney Village und Gesamtfazit

Abschlie [weiter]

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Intern

Aktuelle Beiträge

Tolles Gerät
Hab das Teil auch schon in Dresden gefahren. ich muss...
Segway rocks (Gast) - 30. Juni, 12:11
Was bisher geschah...
Beinahe zwei Jahre habe ich nicht mehr gebloggt. Zwei...
McSilent - 15. März, 08:52
Hallo wollte mal fragen...
Hallo wollte mal fragen in welchen blöcken der gästebereich...
Manu (Gast) - 13. Februar, 18:42
des is in der Vorderen...
des is in der Vorderen Sterngasse^^
mchi (Gast) - 31. Oktober, 09:24
DW-TV: Bundesliga Kick...
Gerade durch Zufall beim Zappen darüber gestolpert,...
McSilent - 29. März, 21:57

Status

Online seit 7228 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Juni, 12:11

Credits


Basketball
BB Bamberg
Beobachtet
Buch
Comics
dff
DVD
Fussball
Games
Grounds
Handball
Intern
Kinofilme
Rad fahren
TV
Umbau
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren